Samstag, 3. Januar 2009

neulich im icq ...


[11:30] BastardTom: ich überleg grad ernsthaft, mich mal der frischen luft auszusetzen ...

[11:32] a c i d f r e a k: luft? du bist sauerstoffatmer?

[11:32] a c i d f r e a k: erdling...

[11:32] BastardTom: neee ... hab immer meinen nikotinbasierten lufterfrischer dabei

[11:33] a c i d f r e a k: dativ?

[11:33] BastardTom: ???

[11:33] BastardTom: erikativ!

[11:33] a c i d f r e a k: eher "auf nikotin basierentem"

[11:34] BastardTom: mom ... da muss ich mal kurz in mein bastian sick kompendium schauen

[11:35] a c i d f r e a k: je nach dem ob du "meinen" oder "meinem" schreibst

[11:37] BastardTom: nee ... das eine mal verwendest du nikotin als substantiv und schiebst das
partizip I hinterher, während dessen ich eher auf einen neologismus in form eines adjektives zurückgreife ... wen oder was habe ich dabei? --> daher akkusativ

[11:37] a c i d f r e a k: 4. fall

[11:37] a c i d f r e a k: gut

[11:38] BastardTom: ich weiß jetzt nur nicht, was passiert, wenn ich von lufterfrischer den diminutiv verwende *GG

[11:39] a c i d f r e a k: lufterfrischerleinchen?

[11:40] a c i d f r e a k: wäre dann die niedliche verniedlichungsform, wobei lufterfrischerlein schon ein diminutiv wäre :-D

[11:40] BastardTom: eher lufterfrischerchen, oder?

[11:41] a c i d f r e a k: kommt auf den mitteldeutschen oder mittelhochdeutschen raum an

[11:41] BastardTom: hmmm ... gibt es den doppelten diminutiv oder wurde der soeben entdeckt?

[11:41] a c i d f r e a k: m Deutschen wie auch in anderen Sprachfamilien ist das Diminutiv gekennzeichnet durch die Endsilben -chen und (seltener) -lein. Die Endsilbe -chen ist aus mitteldeutschen Dialekten entnommen, während sich -lein vom mittelhochdeutschen -lîn herleiten lässt und in den oberdeutschen Diminutivsuffixen -la, -le, -li, -l, -erl eine Entsprechung findet. Wahrscheinlich war das -l- bzw. -ll- ursprünglich eine reine Adjektivierung, die dann zur Diminution wurde.

[11:41] BastardTom: also wäre auch lufterfrischerle gängig

[11:41] a c i d f r e a k: ja

[11:42] a c i d f r e a k: ödefinitiv

[11:42] BastardTom: aber zumindest ändert sich der genus auf neutrum

[11:42] a c i d f r e a k: *CRAZY

1 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

awesome blog, do you have twitter or facebook? i will bookmark this page thanks. jasmin holzbauer