warum??

oder auch: wieso??

oder besser: welche drogen nehmt ihr denn??

zum einstieg: ich liebe das fernsehen. könnt ich stundenlang reinglotzen, stört mich nicht. colt sievers, cpt. kirk, die simpsons bzw. toons im allgemeinen, viele amerikanische sitcoms, harald lesch, bob ross ... alles genau mein ding. doch wie bei jeder langjährigen beziehung kommt irgendwann der tag, an dem einen der kragen platzt (liefe gerade fluch der karibik oder so, könnte man vllt. noch ein wortspiel mit kraken einbauen aber das wär' zuviel des guten).

heute war dieser tag.
heute häuften sich die hinweise (ich glaube an synchronizizäten ... da will uns das universum etwas mitteilen).

als erstes stolperte ich dank nerdcore über folgendes video:



das ist vom letzten wochenende!!!! ich konnt's gar nicht fassen. aber es ist das musikantenstadel, der zombie unter den unterhaltungsshows. da lass ich das grad mal so durchgehen.

kurze zeit später jedoch machte mich facebook auf ein videoschnipsel aufmerksam und zack war ich erstmal für eine gute halbe stunde "lost in youtube":



warum?? warum müssen kostbare sendeminuten mit einem solchen BULLSHIT gefüllt werden?? das ganze ist ja leider kein sonderfall. youtubt doch mal nach "roland und rita" aus obiger show.
ba. abgründe ...

ist es denn echt billiger solche idioten bei ihrem un-leben zu filmen (über den moralischen aspekt der indirekten schadenfreude mal ganz zu schweigen) als irgendwas gutes einzukaufen??
oder beziehen 90% der programmdirektoren noch ein zweitgehalt von Sky und Co. ?????

echte perlen werden meist irgendwo im nachtprogramm versteckt - und nein ich meine jetzt nicht die mädels auf dem vierten oder dsf (ähm sport1), sondern wirklich gute filme.

aus ehemals guten wissensmagazinen wird "wie wird welches essen hergestellt, wo gibt's das meiste davon, wieviel kann man davon verspeisen und ist das video von der übergroßen kalbsleberwurst wirklich echt?"
an stelle der recherche tritt die gebetsmühlenartige wiederholung und dem zuschauer wird der letzte rest von eigenständigem denken abgesprochen.



das trifft's ganz gut würd ich mal sagen.

am anfang hoffte ich ja, dass big brother, bauer sucht frau und wie die formate, die das "echte" leben zeigen, alle heißen nur vorübergehende modeerscheinungen wären, aber wir schreiben 2010 und nix ändert sich.

ganz im gegenteil. wozu soll ich mir also einen fernseher mit HD, 3D und demnächst vllt. noch geruch holen??

wenn schon scripted reality (der fachausdruck für den ganzen gerichtsshow- und sonstigen blödsinn) dann wenigstens gut geschrieben und gespielt.

zum glück gibt es auch ausnahmen vom allgemeinen verfall ... aber die sind rar gesäht.

danke für's zulesen

Kommentare

Ralf hat gesagt…
Du sagst es. Ich guck gerade den cinetipp auf 3sat. Was für's Auge, Hirn und Ohr, da Soundtrack von Goldfrap...Aber zu welcher Uhrzeit !!!!